PFH Support-Center

Frequently Asked Questions

How do I access a VPN-Connection to the PFH-Göttingen ? (MAC)
Last Updated a year ago

hritt 1: Software und Zertifikate herunterladen:
Schritt 2: Installieren und Einrichten der Software:
Schritt 3: Zertifikate einfügen und Software starten:



Schritt 1: Software und Zertifikate herunterladen:

Den Client für die Installation von Tunnelblick finden wir unter: https://tunnelblick.net/downloads.html , oder melden uns unter my.pfh.de an.

Vorübergehender Download link für die Zertifikate:
https://hilfe.pfh.de/kb/faq.php?id=42


Dort wählen wir folgende Optionen aus: "Lehrmaterial", "Statistiksoftware" und gehen danach auf die Option "VPN Software MAC".Zudem wählen wir die Option "Neues Zertifikat herunterladen" welches später zur Einrichtung der Verbindung benötigt wird.

image


image
image

image


Schritt 2: Installieren und Einrichten der Software:

Nun führen wir die sich im Ordner "Downloads" befindende Datei durch einen Doppelklick aus.

image


Danach Starten wir die Installation durch ein Doppelklick auf das Tunnelblick Symbol.

image
Im folgenden Fenster bestätigen wir durch das klicken auf Öffnen die Installation.
image

image
Werden wir nach Benutzername und Passwort gefragt, tragen wir hier diese ein und beenden die Installation damit. Werden wir nicht gefragt ist dies auch in Ordnung.




Schritt 3: Zertifikate einfügen und Software starten:

Das Zertifikat wird als eine .txt Datei abgespeichert. Diese müssen wir mit einem Rechtsklick umbenennen und das .txt am Dateiende entfernen. Danach kommt eine Abfrage ob wir die Datei weiterhin als .txt behalten wollen, oder als .ovpn. Dort wählen wir die Option .ovpn und führen danach die Datei mit einem Doppelklick aus.

image

image

image

Als nächstes müssen wir die Software in der Sicherheit erlauben. Haben wir Tunnelblick erfolgreich installiert, starten wir die Software. Danach haben wir 30 Minuten Zeit die Software für das System zu erlauben. Wird dieses nicht innerhalb von 30 Minuten gemacht müssen wir einfach nur erneut die Software starten und haben wieder 30 Minuten dafür Zeit.

Wir gehen in den Systemeinstellungen unter den Reiter "Sicherheit" und werden in der Option "Allgemein" schon gefragt ob wir dies erlauben wollen. Dort wählen wir "Erlauben" aus und bestätigen die Software.

image


image


Ist dies getan, können wir "Oben Rechts" in der Leiste die Verbindung zur PFH herstellen.
Jetzt werden nochmal die Zugangsdaten zum Internen Bereich abgefragt.
Hier geben wir den Benutzer sowie das Passwort für den myPFH Login ein und können uns mit VPN Verbinden. (Der Benutzername ist die PFH E-Mail Adresse)
image

image
image
Wenn alles Ordnungsgemäß Installiert und Eingerichtet wurde, sollte die Verbindung Grün werden und wir sind mit der PFH verbunden. Wollen wir die Verbindung wieder trennen, gehen wir erneut auf das Symbol und wählen "Alle trennen"

Please Wait!

Please wait... it will take a second!